Grafikdesign

GESTALTUNG IN SCHRIFT UND BILD

Ob Grußkarte oder Corporate Design …, ich gestalte Ihr individuelles Design. Wichtig ist, die gewünschte Aussage in die richtige Form zu bringen, sodass der Betrachter Ihre Intention versteht und neugierig auf mehr Informationen gemacht wird. Dabei sollten so viele Sinne wie möglich angesprochen werden. Genauso wichtig ist natürlich auch die Funktion und der Einsatzort. Eine goldene Visitenkarte für eine gemeinnützige GmbH macht keinen Sinn.

WENN ES GEFÄLLT IST ES RICHTIG

Trotz aller weisen Worte welche das Gegenteil behaupten, bin ich der Meinung: „Geschmack ist Geschmackssache.“ Als Gestalter habe ich die Werkzeuge an die Hand bekommen, die Voraussetzungen zur Beurteilung zu optimieren, aber letztendlich entscheidet jeder für sich selbst, ob es gefällt oder nicht. Niemand wird je etwas gestalten, was jedem gefällt.

Niemand!

WEM, WAS, WIE? EIN PRÄZISER AUFTRITT

Die Kommunikation mit Ihrem Kunden findet auch ohne Ihre Anwesenheit statt. Ihre Geschäftspapiere können sprechen. Überlegen Sie genau, was sie sagen sollen. Gut gestaltete Geschäftspapiere und eine professionelle Außendarstellung vermitteln Kompetenz und Erfahrung. Das ist eine Entscheidungshilfe für jeden Kunden. Egal ob es sich um ein Angebot oder eine Rechnung handelt, sie werden ernst genommen und die Antwort lässt nicht so lange auf sich warten.

Payback

EIN LOGO MUSS FUNKTIONIEREN!

Groß, klein, weißes Papier, schwarzes Papier, farbiges Papier, CMYK, RGB, negativ, positiv, nah, fern, digital, analog … . Das Logo ist die symbolisierte Firmenphilosophie. Es trägt ihre Einstellung und Absichten nach Außen. Farbe und Form müssen bewusst gewählt werden.

Das ist nur Logisch.

EINE KARTE SAGT MEHR ALS 1000 WORTE. WAS SAGT IHRE KARTE?

Bei der Gestaltung von Visitenkarten sollte man natürlich genau überlegen wie sie aussehen muss. Das heißt, Farbe, Größe, Schrift und natürlich welche Informationen sie übermitteln soll. Man darf aber die Haptik des ausgewählten Papiers und die Aussage die ich damit treffe nicht unterschätzen.

Ihre Karte sollte Ihre Aussage übermitteln.

EINE FRAGE DES CHARAKTERS

Jede Schrift hat ihren eigenen Ausdruck und Charakter und eignet sich somit für die unterschiedlichsten Zwecke. Beachten und entscheiden Sie, welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten und welche Aussage Sie treffen möchten.

Es gibt immer die richtige Schrift.

DER TRAUM VOM FLYERN

Der Flyer muss auffallen, darf nicht zu überladen und sollte auf die Zielgruppe abgestimmt sein. Die Informationen bzw. das Thema müssen sich in der Gestaltung wiederfinden, sodass der Betrachter auch ohne Text eine Ahnung vom Thema bekommt. Zudem muss der Text alle wichtigen Fragen beantworten. Das alles muss in der Regel auf kleinstem Format passieren.

Manchmal leider nur ein Traum.